Objekte obj Stadtpark
OBJ-Dok-Nr. 5000:Text 09140214
Kreis 5098:Text Dahme-Spreewald
Gemeinde 5100:Text Lübben (Spreewald)
Ort 5108:Text Lübben (Spreewald)
sorbisch 5115:Text Lubin (Błota)
Bauw-Name 5202:Text Parkanlage Hain
Bezug 4735:Text Sorbische/Wendische Kultur, Einer Sage nach soll im Großen Hain eine „Slawische Venus“ (Liuba) verehrt worden sein. In Erinnerung daran wurde 1854 aus dem Basisteil einer kursächsischen Postmeilensäule der Liuba-Stein gefertigt.
Erläuterung 4736:Text Einer Sage nach soll im Großen Hain eine „Slawische Venus“ (Liuba) verehrt worden sein. In Erinnerung daran wurde 1854 aus dem Basisteil einer kursächsischen Postmeilensäule der Liuba-Stein gefertigt.
Sachbegriff 5230:Text Stadtpark
Ausw-Art 9456:Text ED
Bezeichnung 9990:Text Parkanlage Hain mit Schleusen, Brücken und Denkmalen
Urh-Instit. 9902:Text BLDAM