Objekte obj Bahnhofsempfangsgebäude
OBJ-Dok-Nr. 5000:Text 09160936
Kreis 5098:Text Prignitz
Gemeinde 5100:Text Pritzwalk
Ort 5108:Text Bölzke
Straße 5116:Text Am Bahnhof, 1
Hausnummer 5117:Text 1
Lage 5125:Text ca. 1,5 km südlich der Ortslage
Bauw-Name 5202:Text Bahnhof Bölzke
Sachbegriff 5230:Text Bahnhofsempfangsgebäude
Dat-Art 5060:Text Datierung, 1886/1887
num. Dat. 5064:Text 1886/1887
(Bau-)Mater. 5280:Text Ziegel
Konst/Techn. 5300:Text massiv
Geschoßzahl 5390:Text 2-geschossig
Dachform 5910:Text Satteldach
Detail-Sachbegr. 5930:Text Sockel, Feldstein
Det-Mat. 5934:Text Feldstein
Detail-Sachbegr. 5930:Text Pflasterung, Feldstein, auf Zufahrtsweg und Vorplatz
Det-Mat. 5934:Text Feldstein
Det-Besch. 5944:Text auf Zufahrtsweg und Vorplatz
Ausw-Art 9456:Text ED
Ausw-Merkm. 9452:Text te
Bezeichnung 9990:Text Bahnhof Bölzke, bestehend aus Bahnhofsempfangsgebäude mit Stellwerksannex und mechanischem Fahrdienstleiterstellwerk, Toilettenhäuschen, neun mechanischen Außenspannwerken inkl. Zugdrähten auf dem Hausbahnsteig, der mechanischen Schrankenanlage, bestehend aus zwei mechanischen Schranken (rot-weiß), Schrankenkurbel im Stellwerksannex und Zugdrähten, zwei Flügel- bzw. Formsignale sowie gepflastertem Zufahrtsweg und Vorplatz
WEB-Bilder 99PD:ImageRef PR-Boelzke-Bhf-USchw-2009.jpg, Schwarz, Ulrike, 2009
Fotograf 8490:Text Schwarz, Ulrike
AufnDat 99AD:Text 2009
Urh-Instit. 9902:Text BLDAM
t2 Stellwerk
Teil-Nr. 5001:Text 09160937
Kreis 5098:Text Prignitz
Gemeinde 5100:Text Pritzwalk
Ort 5108:Text Bölzke
Straße 5116:Text Am Bahnhof, 1
Hausnummer 5117:Text 1
Lage 5125:Text gleisseitige Erweiterung des Empfangsgebäudes
Bauw-Name 5202:Text Fahrdienstleiterstellwerk
Sachbegriff 5230:Text Stellwerk
Dat-Art 5060:Text Datierung, um 1930
num. Dat. 5064:Text um 1930
(Bau-)Mater. 5280:Text Ziegel
Konst/Techn. 5300:Text massiv
Geschoßzahl 5390:Text 1-geschossig
Dachform 5910:Text Satteldach
Detail-Sachbegr. 5930:Text Signalanlage & Stellwerk (mechanisch) & Spannwerk, 1930/1940, technische Anlagen erhalten wie beispielsweise eine Signalanlage der Vereinigten Eisenbahn-Signalwerke (VES), Werk Braunschweig (System Ruppel, Patent Büssing) von 1938; mechanisches Stellwerk, das die Abhängigkeiten zwischen den Fahrwegelementen und Signalen herstellt und die Bahnübergangssicherungsanlagen (mechanische Schrankenanlage) in die Sicherungslogik einbindet. Mechanische Kraftübertragung zur Bedienung der Anlagen erfolgt mittels Drahtzuleitung, deren markante Elemente die Spannwerke entlang des Hausbahnsteiges sind. Die mit den beiden Formsignalen wurde hier 1938 von den Vereinigten Eisenbahn-Signalwerken, Werk Braunschweig installiert. Sowie Kurbel für die Schrankenanlage
Det-Dat. 5938:Text 1930/1940
Det-Besch. 5944:Text technische Anlagen erhalten wie beispielsweise eine Signalanlage der Vereinigten Eisenbahn-Signalwerke (VES), Werk Braunschweig (System Ruppel, Patent Büssing) von 1938; mechanisches Stellwerk, das die Abhängigkeiten zwischen den Fahrwegelementen und Signalen herstellt und die Bahnübergangssicherungsanlagen (mechanische Schrankenanlage) in die Sicherungslogik einbindet. Mechanische Kraftübertragung zur Bedienung der Anlagen erfolgt mittels Drahtzuleitung, deren markante Elemente die Spannwerke entlang des Hausbahnsteiges sind. Die mit den beiden Formsignalen wurde hier 1938 von den Vereinigten Eisenbahn-Signalwerken, Werk Braunschweig installiert. Sowie Kurbel für die Schrankenanlage
t2 Spannwerk
t2 Schrankenanlage & Signal
t2 Toilettenhaus